6. Doppelstunde
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir bleiben noch bei den Fantasiewesen, aber nun geht es in den fernen Osten.
In China haben Drachen eine besonders wichtige Rolle; sie gelten nicht als böse oder gefährlich, sondern als weise. Auch sehen sie ein wenig anders aus als die Drachen in unseren Geschichten.
Ausgestattet mit einem Kamelkopf, Ochsenohren, Hirschgeweih, Teufelsaugen, Schlangenhals, Adlerkrallen, Tigertatzen und Fischkörper (mitsamt Schuppen), wirken sie ganz schön beeindruckend!
Kannst du sie dir vorstellen?
Falls nicht, suche im Internet Bilder und Informationen über den chinesischen Drachen mit dem Namen Long. Sieh dir vor allem an, welche Form sein Körper hat und in welchen Farben er dargestellt wird.
DEINE AUFGABE:
Zeichne einen chinesischen Drachen!
Achte dabei besonders auf die Form seines Körpers und auf die Gestaltung seiner Haut und Schuppen!
Wenn du möchtest, kannst du die Vorlage für Kopf, Beine und Schwanz benutzen und nur den Körper selbst zeichnen. Du kannst aber natürlich auch den Drachen ganz selbst zeichnen.
Besonders gut eignet sich die Verwendung deiner Ölkreiden, die du aus der Schule mit nach Hause nehmen kannst.