Schulverbund Feldsieper Schule

Mein Drache fliegt in den Himmel

Den "Satz des Tages" denken sich die Kinder selbst aus und schreiben ihn an die Tafel.
Als erstes werden die Silben des Satzes geschwungen. Dann wird der Satz genauestens untersucht. Dabei gehen die Kinder ganz methodisch vor und wenden immer wieder dieselben Fragestellungen an: Welche Besonderheiten in der Rechtschreibung der einzelnen Wörter können gefunden werden? Kommt zum Beispiel ein doppelter Buchstabe vor? Wie kann man herausfinden, ob ein Wort auf d oder t, auf p oder b oder auf k oder g endet? Zur Beantwortung dieser Fragen stehen vor allem die Strategien der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) besonders im Focus: Schwingen, deutliches Sprechen, Verlängern des Wortes oder Ableiten aus verwandten Wörtern sind Techniken, die sich gut erlernen lassen.
Inzwischen können die Kinder auch die Wortarten (Artikel, Verb und Nomen) identifizieren.
 
Sicherlich wird nicht alles, was beim Satz der Woche besprochen wird, behalten. Aber so manches bleibt durchs wiederholte üben präsent, wird verstanden und gefestigt. Das gemeinsame Nachdenken über die geschriebene Sprache ist ein guter Weg zu mehr Sicherheit in der Rechtschreibung.

Deutschunterricht in der Klasse 2b der Feldsieper Grundschule Deutschunterricht in der Klasse 2b der Feldsieper Grundschule Deutschunterricht in der Klasse 2b der Feldsieper Grundschule Deutschunterricht in der Klasse 2b der Feldsieper Grundschule Deutschunterricht in der Klasse 2b der Feldsieper Grundschule Deutschunterricht in der Klasse 2b der Feldsieper Grundschule