Dabei wird ein gleichseitiges, in drei Flächen
unterteiltes Dreieck mit weiteren drei außerhalb des Dreiecks
liegenden Flächen als Grundlage für die Herleitung von Additionsaufgaben
eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler beginnen damit, jeweils zwei
aneinandergrenzende Zahlen in den Flächen zu addieren und die Summe in das
außerhalb des Dreiecks den Feldern gegenüberliegende Feld zu schreiben.
Nachdem die Kinder zunächst die Aufgaben mit Plättchen gelegt haben, kann
dazu übergegangen werden, die Aufgabe mathematisch zu notieren. Schnell haben die Kinder
das Vorgehen erfasst und ergänzen die Außenfelder nun mühelos.
Das ist ein schöner Erfolg und die Grundlage für weiterführende Aufgaben:
Sind bereits in zwei
Außenfelder Zahlen eingetragen (z.B. 12 und 20) und die Summe der noch auszufüllenden
Felder innerhalb des Dreiecks soll eine bestimmte Zahl ergeben (27), wird es ein wenig kniffeliger...
Mit Rechendreiecken rechnen