Zum Beispiel wissen die Kinder ganz sicher,
dass in diesem Einmaleins nur gerade Zahlen vorkommen.
Nun konnte dieses
Wissen auch praktisch überprüft werden.
Auf unseren Treppen im großen Treppenhaus befinden sich kleine Markierungen,
die die Treppenstufen gemäß der Zweierreihe durchzählen. Nimmt man
also zwei Treppenstufen auf einmal (und zählt zur Kontrolle im Kopf mit: 1 mal 2,
2 mal 2, 3 mal 2...) dann sollte man immer nur auf Stufen der Zweierreihe landen.
Die Kinder, die am Fuß der Treppe die Schritte des hinauf steigenden Kindes
mitgezählt hatten, konnten nun ausrechnen - aber nicht sehen -, welche Markierung
auf der Treppenstufe angezeigt wird und ihre Rechnung durch das auf der Treppenstufe
stehende Kind bestätigen lassen.
Im Übrigen lässt sich mit dieser Methode noch eine weitere mathematische
Erkenntnis sehr anschaulich verdeutlichen: 7 mal 2 hat wohl
das gleiche Ergebnis wie 2 mal 7, ist aber ganz sicher nicht dasselbe hinsichtlich der "Rechenschritte"!
Treppenrechnen = Mit Treppen rechnen