Bei der Präsentation eines Info-Plakates ist einiges zu beachten: Schon bei der Anfertigung
der Plakate muss die Informationsdichte und Anschaulichkeit gut abgewogen werden. Lange Texte mit viel
Informationen sind eher etwas für Lexikonartikel. Viele Bilder wirken attraktiv und auflockernd, haben aber meist
nur einen begrenzten Informationswert. Auch die Anordnung der Materialien - sind sie erste einmal sauber recherchiert
und in guter Les- bzw. Sichtbarkeit ausgedruckt - sollte überlegt werden.
Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs meisterten diese Anforderungen schon richtig gut. Die Erläuterung
ihrer Plakate übten sie vor der Präsentation in der Klasse schon einmal vor einer kleineren Gruppe ein.
So konnten die wichtigsten Vokabeln noch einmal memoriert und das
in einer Fremdsprache ganz besonders wichtige laute und deutliche Sprechen ausgetestet werden.
Damit genug Ruhe und Konzentration auf die Aufgabe möglich war, durften sich die Übenden auch im Schulflur
verteilen.
Präsentationen im Englischunterricht