Schulverbund Feldsieper Schule

Hamster, Meerschweinchen und Co.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Sachkunde-Unterricht ausgiebig mit wichtigen Fragen zu ausgewählten Kleintieren auseinander gesetzt. Dabei haben sie auch Tiere kennen gelernt, zu denen sie vorher keinen Kontakt hatten.
Jede Gruppe durfte sich ein eigenes Thementier aussuchen und dazu recherchieren um schließlich die gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines selbst gestalteten Infoplakates in einem Referat der Klasse vorzutragen.
Die Plakate enthielten Wissenswertes zu Größe, Alter, Nahrung, Haltung, Körperteile und Besonderheiten der jeweiligen Tierart. Damit die Info interessant für das "Publikum" präsentiert wird, wurden unterschiedliche Infoquellen eingebaut: Es gab Tiersteckbriefe, gemalte und kopierte Bilder, Detailbilder und Auszüge aus dem Internet. Ob Schildkröte, Katze, Maus, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen oder Fisch - die Kinder sammelten die Informationen selbständig und überlegen für sich, was für andere in ihrem Referat interessant und spannend sein könnte. So lernten sie nicht nur, wie sie selbst diese Aufgabe bewerkstelligen können, sondern ließen sich auch von den Präsentationen der anderen Gruppen inspirieren, wie man es das nächste Mal vielleicht auch machen könnte.

Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum