Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Sachkunde-Unterricht ausgiebig
mit wichtigen Fragen zu ausgewählten Kleintieren auseinander gesetzt. Dabei haben sie auch
Tiere kennen gelernt, zu denen sie vorher keinen Kontakt hatten.
Jede Gruppe durfte sich ein eigenes Thementier aussuchen und dazu recherchieren um schließlich die
gewonnen Erkenntnisse mit Hilfe eines selbst gestalteten Infoplakates in einem Referat der Klasse vorzutragen.
Die Plakate enthielten Wissenswertes zu Größe, Alter,
Nahrung, Haltung, Körperteile und Besonderheiten der jeweiligen Tierart.
Damit die Info interessant für das "Publikum" präsentiert wird, wurden unterschiedliche Infoquellen eingebaut: Es gab
Tiersteckbriefe, gemalte und kopierte Bilder, Detailbilder und Auszüge aus dem Internet.
Ob Schildkröte, Katze, Maus, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen oder Fisch
- die Kinder sammelten die Informationen selbständig und überlegen für sich, was
für andere in ihrem Referat interessant und spannend sein könnte. So lernten sie nicht nur,
wie sie selbst diese Aufgabe bewerkstelligen können, sondern ließen sich auch von den Präsentationen der
anderen Gruppen inspirieren, wie man es das nächste Mal vielleicht auch machen könnte.
Hamster, Meerschweinchen und Co.