Schulverbund Feldsieper Schule

Einleben im neuen Zuhause

Inzwischen haben sich die ersten Wege eingelaufen und einiges, dass in den ersten Tagen noch eine Herausforderung war, ist inzwischen fast schon Routine.
In der Betreuung des Ganztags wurde bereits in den Ferien ganz viel erledigt. Die ersten gemütlichen Ecken lassen sich schon finden und die Aussicht durch die bodentiefen Fenster ist wirklich schön.
Am ersten Montag nach den Ferien wurden in Klassenräumen, in den Räumen des Multiprofessionellen Teams und im Verwaltungstrakt unzählige Kisten geöffnet und deren Inhalt in dem großzügig angelegten Stauraum der Schrankwände und Rollkontainer verstaut. Gut, dass wir so eine geduldige und optimistische Hausmeisterin haben, da konnten viele Fragen schnell beantwortet und praktische Lösungen gefunden werden.
Dennoch kamen in den ersten Tagen des Umterrichts zahllose Fragen zur Klassenorganisation auf, die bedacht, ggf. besprochen und schließlich geregelt wurden. Sitzordnungen werden ausprobiert und natürlich die neue große Tafel, die mit Whiteboardflächen ebenso punktet wie mit einer interaktiven Tafelinnenseite.
Die zentral gelegenen Lernzonen werden täglich genutzt. Ihre Vielseitigkeit hilft bei der Bewältigung des Schulalltags. In ihnen finden kleine Lerngruppen Platz, Schülerinnen und Schüler können sich zur Gruppenarbeit zusammen finden und wenn es mal wieder einfach zu stark regnet für eine Pause auf dem Schulhof freuen sich die Kinder über die abwechslungsreichen Möglichkeiten und den Platz zum Bewegen.
 
Ein paar Dinge waren noch von Handwerkerseite zu erledigen. Ausbesserungen bei dem ein oder anderen Gewerk sind bei so einem großen Gebäude immer kurz nach dem Einzug noch zu leisten und auch auf dem zukünftigen Schulhof gab und gibt es noch einiges zu tun. Die Spielgeräte werden von den Kindern schon begeistert genutzt. Nur im vorderen Teil des Schulhofs sind noch nicht alle Steine verlegt, Beete und Rasenflächen angelegt. Dafür werden wir uns schließlich aber auch über besondere Barfußwege freuen dürfen, die versprechen, mit ihren verschiedenen Untergründen (Sand, Kies, Holz, Stein, ...) die sensitive Wahrnehmung zu schärfen und eine natürliche Verbindung zur Natur herstellen zu können.
Auch im Lichthof im Innern des Gebäudes ist noch einiges zu tun. Verkleidung und Sehnen wurden angebracht und das Gerüst anschließend vollständig entfernt. Bis zu den Sommerferien entsteht im Lichthof nun nach und nach eine Begrünung.

Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum