Im Schülerparlament am Hauptstandort Feldsieper Str. wurden kurz vor den Sommerferien wichtige Entscheidungen für die Nutzung der Lernlandschaften auf der 1. und 2. Etage unseres neuen Schulgebäudes getroffen. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam Regeln formuliert, die sicherstellen sollen, dass alle lange Freude an diesen Bereichen haben. Dabei wurde darauf geachtet, die Regeln positiv zu formulieren, um eine freundliche und respektvolle Atmosphäre zu fördern.
In jeder Lernlandschaft treffen sich Kinder aus 8 bzw. 9 Klassen, daher ist es besonders wichtig, dass alle wissen, wie sie sich sowohl gegenüber den Materialien als auch gegenüber den anderen Kindern verhalten sollen. Die Lernlandschaften dienen während der Unterrichtszeit als Arbeitsbereiche, bieten aber auch Raum zum Spielen, zum Beispiel in den Regenpausen.
Mit diesen selbst erarbeiteten Regeln stellen die Kinder sicher, dass die Lernlandschaften ein Ort bleiben, an dem sowohl Lernen als auch Spielen Freude macht.
Gemeinsam Regeln schaffen